Warum 30Std-Woche?

Arbeit und Freizeit
Arbeit und Freizeit

Im März 2011 eröffnete Ich die Firma Tischlerei Prototyp  

und nach sehr kurzer Zeit war klar, 

alleine schaff ich es nicht. 


Es war schon crazy das die KundenInnen praktisch schon gewartet haben das es endlich losgeht.


Na ja jedenfalls musste ich mir fix was überlegen, also MitarbeiterIn suchen.


Was damals noch wirklich schnell ging und so hatte ich kurze Zeit später meinen ersten Tischlergesellen.


Da stand dann nätürlich auch die Bezahlung im Raum und vor allem die Frage... wird das finanziell gut gehen so früh?!


Ich bat ihm erstmal an "nur" 30Std die Woche zu arbeiten, er fand die Idee klasse 😁

An dem gleichen Abend las ich einen Bericht über das Skandinavische-Modell. Darin standen so Schlagwörter wie...


-bessere Leistung

-doppelte Anzahl Mitarbeiter

-Arbeit/Freizeit 50/50

-weniger Fehlzeiten/Krankheit

-effektivere Produktion

-super Betriebsklima


...usw.


Das dachte ich klingt perfekt, mach ich so.


Allerdings wurde es nicht weniger mit der Arbeit und den Aufträgen und so kam es wie es kommen musste.

Die Frage ob mein Mitarbeiter aufstocken wolle?


NEIN :) war die Antwort und das schien eindeutig klar zu sein, also für mich die Frage : Noch jemanden einstellen?


Zack war der nächste Tischlergeselle im Haus, auch mit 30Std.


So ging es tatsächlich über die letzten 13Jahre mal hoch mal runter mit der Anzahl der MitarbeiterInnen.

Bleibt ja keiner mehr bis zur Rente im gleichen Betrieb 🤣


Die Frage, wollt ihr mehr arbeiten, oder stellen wir noch jemanden ein, wurde im Kollektiv immer gleich beantwortet...stell mal lieber ein, Chef!


Es hat sich für mich bewiesen das 30Std super im Handwerk sind, das Wochenende und die Urlaube können aktiv genutzt werden, der Körper ist einfach nicht schrott, 38, oder 40Stunden sind schon hart.


Rechnerisch werden im Tischlerhandwerk ca 1Tonne Gewicht pro Tag bewegt 💪🏽


Ich habe 1991 angefangen zu tischlern und hatte einige Jahre in denen ich deutlich mehr als 40Std gearbeitet habe, Überstunden, Bauleitung etc... mehr Geld, aber auch halb tot.


Die Ausbildung bei uns ist eine Teilzeitausbildung, weil Azubis im Tischlerhandwerk nach wie vor 40Std-Wochen haben, aber mit den richtigen Voraussetzungen (Abitur, 21Jahre alt, etc) kann dann auf drei Jahre verkürzt werden, also die reguläre Ausbildungsdauer in Jahren.


Wer dazu Fragen hat schreibt mir gerne in die Kommentare...


Stay tuned Euer Prototyp